Stadtteilspaziergang – Südheim früher und heute, am 30.06.2023 um 10:00 Uhr
Offiziell ist Südheim ein eigener Stadtteil in Stuttgart-Süd. Da die Stadtteile Heslach und Südheim jedoch in ihrer Geschichte und auch in der Wahrnehmung vieler Bewohnerinnen stark verwoben sind, lädt der Stadtteilspaziergang am 30. Juni dazu ein, Südheim besser kennenzulernen und einmal historisch zu erkunden.
Der Treffpunkt ist dieses Mal um 10:00 Uhr an der Stadtbahnhaltstelle Vogelrain.
Von dort wird uns Hagen Müller, Heslacher und Mitglied der Geschichtswerkstatt Stuttgart Süd e.V., durch den Stadtteil führen und Wissenswertes über die Entwicklung Südheims von früher bis heute erzählen. Die Route führt vorbei an unterschiedlichen und noch bis heute prägenden Wohnsiedlungen, die im Laufe des 20. Jahrhunderts vor allem für die wachsende Arbeiterinnenschaft gebaut wurden, wie z.B. die Polizeisiedlung, die Hustenburg oder die Burgstallsiedlung. Weiter geht es über den Südheimer Platz, wo sich bis in die 1970er Jahre der „Betriebshof Südheim“, ein Straßenbahn-Depot der SSB, befand und noch heute das Alte Schützenhaus zu finden ist. Auf dem Weg lassen sich aber auch noch manch andere Spuren fast schon vergessener Monumente entdecken.
Der Spaziergang wird etwa eine bis anderthalb Stunden dauern.
Da sich im Gebiet einige Steigungen befinden und teilweise auch Treppen passiert werden müssen, ist die Route leider nicht barrierefrei.
Alle Teilnehmenden sind nach dem Spaziergang herzlich eingeladen, den Vormittag gemeinsam bei Kaffee und Gebäck im Alten Feuerwehrhaus ausklingen zu lassen.