Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte

Atmosphäre der Gründungsjahre

So als hätten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach eben erst die Türe abgeschlossen, befindet sich dieses ehemalige Gartenhaus größtenteils noch im Originalzustand von 1882. Damals allerdings war der umgebende Park nicht eine öffentliche Grün-Oase in der Stadt, sondern Teil des Daimlerschen Privatanwesens.
Die Werkstattatmosphäre der Gründungsjahre lässt sich hier förmlich spüren.
Im Jahr 1885 entstand in der Werkstatt Gottlieb Daimlers der sogenannte „Reitwagen“ als Versuchsträger, um die Tauglichkeit der Gas- bzw. Petroleumkraftmaschine von Daimler und Wilhelm Maybach unter Beweis zu stellen.

Der Eintritt ist kostenlos.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 13.00 – 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 11.00 – 17.00 Uhr
Montag geschlossen
Telefon 0711/1730000