Historischer Rundgang durch Mühlhausen

Heidenburg, Alte Kelter, Mühlendenkmal und die 1380 errichtete Veitskapelle – dies sind nur einige der insgesamt 25 Stationen des historischen Rundwegs. Das Faltblatt entführt die Spaziergänger auf eine spannende Entdeckungsreise durch Mühlhausens Vergangenheit. Der Weg beginnt am Palm’schen Schloss, führt durch den Schlosspark über die ehemalige Engelburg, durchquert den alten Ortskern mit seinen geschichtsträchtigen Gebäuden und endet oberhalb der Weinberge mit spektakulärem Blick über Mühlhausen.

Erste Siedlungsfunde reichen bis in die Jungsteinzeit zurück. 1257 wurde Mühlhausen das erste Mal urkundlich erwähnt. 1809 wurde es dem Oberamt Cannstatt eingegliedert und gehört seit 1933 als Stadtteil zu Stuttgart.
Das Faltblatt wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Bürgervereins veröffentlicht und ist beim Bürgerverein, in zahlreichen Geschäften und im Bezirksrathaus erhältlich.

>> Online: https://stuttgarter-stadtgeschichte.de/pdf/Rundgang-Muehlhausen.pdf <<

Angegliedert ist das Ortsarchiv Stuttgart-Mühlhausen
im Alten Rathaus im 1. OG
Mönchfeldstraße 12, 70378 Stuttgart
Kontaktaufnahme per E-Mail:
ortsarchiv-stuttgart-muehlhausen@gmx.de
Bürgerverein Stuttgart-Mühlhausen e.V. Schutzgemeinschaft