Straßenbahnmuseum Stuttgart

Die große Halle des restaurierten SSB-Depots von 1929 in Bad Cannstatt wird seit 2009 von der SSB betrieben und beheimatet über 20 Straßenbahnexponate und historische Omnibusse. Auf über 2500 qm wird hier die Geschichte der Straßenbahnen vom ersten Pferdewagen bis zum GT4 eindrucksvoll präsentiert. Der Charme vergangener Zeiten spiegelt sich in diesen Ausstellungsstücken, den noch vorhandenen Gleisen, den Fahrleitungen und im Oldtimerbetrieb mit zwei Straßenbahnlinien und einem O-Bus.

Der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.

Seit 40 Jahren widmen sich die Mitglieder des Vereins, kurz SHB, der Geschichte des ÖPNV in der Region Stuttgart. So konnten zahlreiche historische Fahrzeuge restauriert und ein reichhaltiges Verkehrsarchiv geschaffen werden. 1989 wurde mit Unterstützung der SSB in Gerlingen ein erstes kleines Straßenbahnmuseum eröffnet, das 1995 nach Zuffenhausen umzog. www.shb-ev.net

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch 10.00 – 16.00 Uhr
Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr
An allen Sonntagen findet der Oldtimerbetrieb der Linie 23 statt.
Führungen werden an allen Öffnungstagen angeboten.
fuehrungen@strassenbahnmuseum.com