Weinbaumuseum Stuttgart

Neue, bewährte und historische Ausstellungsstücke bringen den Besuchern im Weinbaumuseum Stuttgart die verschiedenen Facetten des Weinbaus in Stuttgart näher. Schautafeln verdeutlichen aber auch die Weinanbaugebiete
in aller Welt. Im Weinbaumuseum Stuttgart erlebt man die über 2000-jährige Weinbaukultur mit allen Sinnen, denn in der neuen Ausstellung darf auch mal geschnuppert werden.
Auch die hiesigen Wengerter kommen zu Wort: In Videoeinspielungen erzählen sie von ihrer Arbeit in den Steillagen oder in der Kelter. Natürlich haben auch die Kunstwerke von Eugen Häfele eine eigene Fläche.

Als zentraler Blickfang innerhalb der Uhlbacher Alten Kelter wurde die neue schlichte, zweistöckige Weinsüden-Vinothek kunstvoll in die vorhandene Baustruktur eingepasst. In angenehmem Ambiente kann man hier die erstklassigen Weine der Stuttgarter Winzer kosten und seine „Lieblingströpfle“ auch mit nach Hause nehmen.
Das Weinbaumuseum Stuttgart befindet sich in der historischen 1907 gebauten „Alten Kelter“ im idyllischen Weinbauort
Stuttgart-Uhlbach. Dort kann man den Besuch perfekt mit einem schönen Spaziergang durch die umliegenden Weinberge verbinden.

Öffnungszeiten:
April – Oktober:
Donnerstag bis Sonntag und Feiertag 11.00 Uhr – 18.00 Uhr
November – März:
Freitag, Samstag 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 11.00 Uhr – 18.00 Uhr

weinbaumuseum@stuttgart-tourist.de