Stuttgart und seine Straßennamen

Stuttgart und seine Straßennamen

Seit kurzem gibt es im Digitalen Stadtlexikon des Stadtarchivs Stuttgart eine neue Funktionalität: Ab jetzt ist die Suche nach historischen Straßennamen möglich. Dazu haben wir aus verschiedenen Quellen eine Tabelle mit den Straßen erstellt, die in Stuttgart und den Vororten in der Vergangenheit umbenannt worden sind.

Straßenumbenennungen Herunterladen

Ausgewertet wurden die Zusammenstellungen umbenannter Straßen, die sich in städtischen Adressbüchern finden, sowie die Publikation Die Stuttgarter Straßennamen.

Außerdem haben wir in historischen Karten und Plänen im Stadtlexikon recherchiert, sind einzelnen Straßen über viele Jahrgänge städtischer Adressbücher hinweg nachgegangen und haben den

Bestand 125/1 Hauptamt Straßenbenennungen konsultiert.

Die in Einzelfällen widersprüchlichen Aussagen, die wir in den Quellen gefunden hatten, können wir leider nicht immer auflösen.
>>mehr auf https://archiv0711.hypotheses.org/4558