Haustafeln in Obertürkheim und Uhlbach

Im Stadtbezirk Obertürkheim, zu dem auch der bis 1937 selbständige Stadtteil Uhlbach gehört, wurden im Jahr 2017 eine Reihe von Haustafeln an ausgewählten Bauten angebracht, um auf deren Besonderheit hinzuweisen. Die Tafeln zeigen jeweils das alte Ortswappen, nennen den Namen des Gebäudes und liefern knappe Informationen. Dank eines QR-Codes war es möglich, einen ergänzenden Text auf der Homepage des Bürgervereins
Obertürkheim-Uhlbach e. V. einzustellen.
Zu den ausgewählten Baulichkeiten gehören u. a. das Bezirksrathaus in Obertürkheim, das ehemalige Rathaus in Uhlbach, die Andreaskirche in Uhlbach, Schulgebäude und Villen. Die Tafeln werden vom Bürgerverein Obertürkheim-Uhlbach e. V. betreut; so ist es möglich, zum betreffenden QR-Code sukzessive neuere Erkenntnisse und Bilder auf der Homepage zu platzieren.

Die Aktion „Haustafeln“ wurde überwiegend durch Spenden finanziert. Die Gestaltung der Tafeln sowie deren Materialwahl
übernahm der Maler Prof. Hans Karl Schlegel.

P1190632a

Hauptquellen für die Informationen waren/sind die allseits bekannten Archive sowie insbesondere das vom Bürgerverein getragene und vom Kulturamt der Landeshauptstadt geförderte Bezirksarchiv Obertürkheim.