Sillenbuch

Sillenbuch ist ein Stadtbezirk im Süden von Stuttgart auf der Filderebene. Zum Stadtbezirk gehören die drei Stadtteile Sillenbuch, Heumaden und Riedenberg. Mit rund 24.000 Einwohnern ist er der drittgrößte der sechs Stuttgarter Filder-Stadtbezirke.
Sillenbuch gehörte nach der Auflösung des Oberamtes Cannstatt 1923 zum Amts-Oberamt Stuttgart. 1947 wurde der bis 1942 zur Gemeinde Birkach gehörige Stadtteil Riedenberg mit Heumaden und Sillenbuch zum Bezirk Sillenbuch zusammengefasst. Bei der Einteilung der Stadt Stuttgart in Stadtbezirke im Jahre 1956 wurden alle drei Stadtteile zum Stadtbezirk Sillenbuch vereinigt, der auch bei der Neugliederung der Stuttgarter Stadtteile zum 1. Januar 2005 nicht verändert worden ist. Der Stadtbezirk Stuttgart-Sillenbuch besteht somit weiterhin aus drei Stadtteilen. Sillenbuch hat insgesamt 24.067 Einwohner (5/2020)
Mehr bei https://de.wikipedia.org/wiki/Sillenbuch

Vereine zur Ortsgeschichte

Keine Daten gefunden

Museen im Stadtbezirk

Keine Daten gefunden

Rundgänge im Stadtbezirk

Keine Daten gefunden

Historische Punkte im

>>Stadtlexikon Stuttgart<<

Ausgewählte Literatur zur Ortsgeschichte

Aktuell im Stadtbezirk